saftiger Rhabarber Joghurt Kuchen


Es ist wieder Rhabarberzeit. Die einen lieben ihn, den anderen mögen ihn gar nicht. Ich jedoch liebe Rhabarber, denn so schmeckt für mich der Frühling.  


Rezept für eine Kastenform:
3 Eier
170 g Butter
165 g Zucker
1 Pkg. Vanillezucker
270 g Mehl
300 g Rhabarber
150 g griech. Joghurt oder Skyr
½ Pkg. Backpulver

Zubereitung:
Backofen auf 180 °C aufwärmen und eine Kastenform mit Butter ausfetten. Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Eier und Joghurt hinzufügen und untermischen. Mehl mit Backpulver mischen und ebenfalls unterrühren. Rhabarber waschen, ev. schälen (fasriger Rhabarber schon, sonst nicht notwendig), in 1 cm breite Stücke schneiden und dann erst 300g abwiegen. Drei Viertel der Rhabarberstücke vorsichtig unter den Teig heben. Den Teig in die Form füllen und mit den restlichen Rhabarberstücke belegen. Im Backofen ca. 50- 55 Minuten backen (Stäbchenprobe machen). Nachdem der Kuchen ausgekühlt ist, stürzen und mit Staubzucker bestreuen. 


Liebe Grüße

Eure

Kommentare

Beliebte Posts