Einrichtungsinspiration für einen kleinen Balkon


 

Gerade im Sommer verbringen wir die Tage gerne draußen und halten uns vermehrt an der frischen Luft auf. Daher sollte ein Balkon nicht bloß als liebloses Anhängsel der Wohnung betrachtet werden, sondern auch als ein Platz zum Wohlfühlen. Nicht jeder hat das Glück und kann einen Garten oder eine Terrasse als sein Eigen nennen. Ein kleiner Balkon sollte jedoch richtig genutzt werden, egal wie klein er auch ist. Mit den richtigen Stylingideen lässt sich aus jedem Balkon eine schöne Wohlfühloase gestalten. 

Das A und O beim Gestalten eines kleinen Balkons sind auf jeden Fall platzsparende Möbel. Je nach Bedarf sollte das Augenmerk auf das gelegt werden, das einem am Wichtigsten erscheint. Ist der Balkon mehr zum Relaxen gedacht, dann sollte es doch lieber eine größere Ecke zum Entspannen geben. Sollten ein paar Gäste Platz finden, dann kann eher auf klappbare Möbel zurückgegriffen werden.

Bevor es dann ans Einrichten geht, sollte der Balkon als erstens ausgemessen werden. Nichts ist lästiger, als wenn Möbel gekauft werden und dann gar nicht erst an den gewünschten Platz passen. Wähle Paletten, Bodenkissen und Klappmöbel. Vor allem das Selberbauen von Sitzmöbel aus Holz ist derzeit ein absoluter Trend. Das tolle daran ist nämlich, dass jeder die individuelle Größe der Möbel selber bestimmen kann.


Auch Wände können gestaltet werden. Eine Wand mit Holzlatten verkleidet schafft ein besonderes Ambiente und sieht dazu noch sehr dekorativ aus. Wandregale können für mehr Platz angebracht werden und ein gemütlicher Bodenbelag macht es besonders gemütlich, wie zB. ein schöner Outdoorteppich. 

Auch Pflanzen und Blumen sind sehr wichtig, denn sie umgeben uns mit Lebendigkeit. Balkonkästen bepflanzt mit bunten Blumen und Hängeampeln sind sehr Platzsparend. Sollte der Platz gegeben sein, kann auch zB. ein mediterranes Hochstämmchen in einem schönen Topf gepflanzt werden.
Und zum Schluss darf das Dekorieren nicht fehlen. Kissen machen Sitzecken erst gemütlich, Kerzenschein und LED-Beleuchtungen sorgen abends für die richtige Stimmung und auf kleinen Beistelltischen lassen sich leckere Sommerdrinks abstellen. Der richtigen Wohlfühloase steht also nichts mehr im Wege.



Liebe Grüße

Eure

Kommentare

Beliebte Posts