{DIY} Sitzpouf aus einem Teppich

 


Bitte Platznehmen! Große Sitzkissen oder Sitzpoufs sind gerade total im Trend und sind echte Allround-Genies. Sie laden ein zum darauf entspannen, um die Füße hochzulegen oder ein Tablett mit einer Tasse Kaffee abzustellen. Darüber hinaus ist ein Sitzpouf ein toller Blickfang in jedem Raum. Preislich sind die angesagten Sitzhocker nicht gerade günstig, warum also nicht selber aus einem Teppich nähen? Ich habe letztens bei Lindaloves diese tolle Idee mit dem Sitzpouf gesehen. Und da ich genau diesen gleichen Teppich von IKEA schon Zuhause hatte, war gleich klar, was daraus entstehen wird. Wir lieben den neuen Sitzhocker, besonders die Kleine, die sich gerne darauf kuschelt. 


Das brauchst du:
flach gewebter Teppich (zB von IKEA)
Füllwatte
Nähmaschine
Schere
Stift
Maßband
Stecknadeln oder Stoffklammern
Stopfnadel
Garn


So geht's:
Zu Beginn wird überlegt, wie groß der Sitzpouf schlussendlich sein soll. Für den Sitzpouf benötigen wir einen Deckel sowie einen gleich großen Boden und 4 gleich große Seitenteile. Dafür werden die Einzelteile mit einem Stift auf den Teppichstoff aufgezeichnet. Einfacher ist es, wenn der Boden und der Deckel quadratisch sind. Die Höhe der Seitenteile kann nach Belieben hoch sein, nur die Länge sollte gleich lang wie der Deckel sein. Zudem sollte eine Nahtzugabe von ca. 1 cm berücksichtigt werden. Je nach Stoff diesen vor dem Nähen eventuell noch bügeln. Anschließend werden je zwei Seitenteile übereinandergelegt und an einer Kante der Höhe miteinander zusammengenäht. Nach diesem Schritt werden die anderen Kanten der Seitenteile zusammengenäht, sodass ein eckiger Rahmen entsteht. Da der Pouf auf Links genäht wird, sollte dabei berücksichtigt werden, dass die richtige Seite oben und unten ist, sofern der Stoff auf der Unterseite anders ist. Anschließend wird der Deckel um den Rahmen geklemmt oder gesteckt, bevor diese miteinander vernäht wird. Dann wird das gleiche mit dem Boden wiederholt, bis auf eine Öffnung zum Wenden und Befüllen. Nach diesem Schritt wird der Bezug gewendet und mit Füllwatte oder dergleichen befüllt. Zum Schluss wird die Öffnung mit einem Matratzenstich zugenäht. Ideal wäre auch ein Reißverschluss. 
 



Liebe Grüße

Eure




Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts