{DIY} alte Schiebetür + Gewinner
Heute gewähr ich euch einen kleinen Einblick in unser im Sommer umgebautes Bad. Natürlich zeig ich euch dann noch mehr davon, doch leider ist es noch nicht zu 100% fertig. Es fehlt noch eine Kleinigkeit, die wir aber im Oktober unbedingt beenden werden. Die ganze Geschichte um den ganzen anstrengenden und zeitaufwendigen Umbau von 4 Wochen erzähl ich euch dann noch genauer mit einer tollen Bilderstrecke, aber jetzt möchte ich euch nur mal von unseren neuen (oder auch alten) Schiebetür erzählen, die natürlich wieder zu 100% selbst gebaut ist.
Die Tür haben wir aus alten Holzlatten eines alten abgerissenen Stadls gebaut, die im Grunde genommen gar nicht schwer zu bauen ist. Die bestehende Tür war für unser neues Bad einfach nicht geeignet, da sie beim Öffnen immer den ganzen Heizkörper verdeckte und ich wollte auch nicht immer die Tür hinter mir schließen. Dieses System der Schiebetür ist euch sicher schon mal bei einer Scheune aufgefallen - simpel und total günstig im Gegensatz zu heutigen fertigen Schiebetüren.
Für die Schiebetür braucht ihr:
4 alte Holzlatten
Zopfbürste zum Abschleifen
2 Schiebetürrollen (z.B. von Amazon)
Abstandhalter zur Wand (z.B. Stahlbüchse)
1 Flachstahl (z.B. 2m lang)
3 Stk. Flachstahl für die Befestigung der Latten
Griff (z.B. von IKEA - 2er Pack)
Schrauben
Muttern
Säge
Akkuschrauber
Bohrer
Gabelschlüssel
schwarzer Lack (matt)
Zuerst schleift ihr die getrockneten Holzlatten mit einer Zopfbürste ab und schneidet sie auf die gewünschte Länge. Als Verbindung verwendet ihr die 3 Stk. Flachstahl, welche ihr zuerst schwarz matt lackiert habt. Die Schiebetürrollen kann man auch gleich mit lackieren. Dann befestigt man den Flachstahl mithilfe der Abstandhalter auf richtiger Höhe an der Wand. Die Schiebetorrollen müssen nun an der Holztür befestigt werden und können anschließend an dem Flachstahl eingehängt werden. Zum Schluss könnt ihr noch einen Griff anbringen.
Und nun zur Auflösung des Gewinnspiels.
Den 50€ Gutschein von mydays.at hat Melanie Rinck gewonnen. Bitte schick mir ein kurzes E-mail - dann kann ich dir den Gutschein zusenden. Herzlichen Glückwunsch!!!!
Ganz ganz toll liebe Jasmine!
AntwortenLöschenSei lieb gegrüßt!
Manuela
Danke liebe Manuela :)
LöschenTolle Idee und sieht spitze aus. Viel Spaß noch beim renovieren.
AntwortenLöschenLiebe Grüße aus der Villa Sonnenschein
Andrea
Danke Andrea :) Zum Glück ist das Bad schon fertig - außer ein paar Verschönerungen fehlen noch :)
LöschenLG Jasmine
Hallo Yasmine,
AntwortenLöschenwie geil ist das denn?! Ein tolles DIY!
Super!
GLG Andy
Danke liebe Andy :)
LöschenIch freu mich über dein liebes Kommentar :)
entschuldige, Jasmine ;))
AntwortenLöschenWow-Super Idee :-)!!!! Liebe Grüße, Marlies
AntwortenLöschenDanke Marlies :)
LöschenDie Tür ist wunderhübsch geworden! Und sicher sehr praktisch! Und Respekt, dass Du das Projekt so toll umgesetzt hast! Herzliche Grüße aus Hamburg!
AntwortenLöschenVerena
Danke Verena :) ich freu mich dass du da warst und dass dir meine Seite gefällt.
LöschenLG Jasmine
Sehr cool ... Upcycling mal einfach gemacht. I Like :-)
AntwortenLöschenDanke Sirko :) ja ich liebe upcycling :)
LöschenLG Jasmine
Hab grad erst deinen Blog entdeckt - und dann noch dazu ein österreichischer! Die Tür ist suuuper! Genau mein Geschmack! Lieben Gruß Lisa
AntwortenLöschendanke Lisa, ich freu mich dass dir mein Blog gefällt :)
LöschenDanke dass du da warst !
LG Jasmine
Liebe Jasmine,
AntwortenLöschenhabe gerade deinen Blog durch die Anja entdeckt.
Dein DIY ist genial! Wow, das sieht so cool aus.
Hier komme ich bestimmt öfter vorbei.
Ganz liebe Grüße
Sylke
Hallo Sylke,
Löschendanke für dein liebes Kompliment zu meiner Tür!
Ich freu mich dass du nun öfters vorbei schaust!
Liebe Grüße
Jasmine
eigentlich hatte ich nur "Kuchen im Glas" gegoogelt, bin auf deiner Seite gelandet und lese hier nun schon seit einer Stunde ;-) Wow, riesen Kompliment an deine Kreativität, ein sehr schöner Blog! Deines neues Bad ist wunder-wunderschön geworden! Ganz ähnlich wird unser neues auch (wir sind grad mitten im Bau). Jetzt freu ich mich noch mehr drauf :-)
AntwortenLöschenLG Jessica
Achso, und waru ich überhaupt schreibe: WOOOOW, selten so ein geniales DIY gesehn! Für so eine Tür zahlt man ja ein halbes Vermögen...abgesehen davon, dass sie sooo genial aussieht!!
AntwortenLöschentolle tür! sagmal wo hast du denn den flachstahl herbekommen? die laufrollen gibts bei bauhaus, aber die schiene finde ich nirgens.
AntwortenLöschenDen Flachstahl hat mein Freund über seine Firma bestellen können. Es war zwar eine 6 m Stange, aber da kann man ja was abschneiden. Vielleicht fragst du mal bei einem Stahlhändler, etc. nach.
LöschenLG Jasmine
Hallo, Tolle Tür. Wir renovieren gerade ein altes Haus, das leider kaum noch alte Elemente drin hat und daher bin ich auf der Suche nach Lösungen wieder etwas mehr "Charme" in die Sache zu bringen. Die Überlegung ist jetzt, ggf. alte Schiebetüren wieder einzubauen. Frage - wenn Du die Tür unten nicht auch in eine Schiene setzt - schlackert sie dann nicht zu sehr beim aufmachen ? LG Andrea
AntwortenLöschenHallo Andrea.
LöschenDas klingt toll, eine Renovierung macht immer viel Spaß, vor allem wenn man die Ergebnisse dann sieht.
Wegen der Tür: Ja sie schlackert etwas hin und her, aber wir machen die Tür nicht zu schnell auf und halten sie fest. Wir wollten keine Schiene im Boden, aber wenn das jemand stören würde, wäre eine Schiene sicher empfehlenswert.
Liebe Grüße
Jasmine
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.
AntwortenLöschenKlasse Idee.
AntwortenLöschenWir werden dieses System in unsere nächsten Wohnung einbauen.
GENIAL !!!!!
Hallo Adrian,
Löschenvielen lieben Dank für dein Kompliment. Ich freue mich dass du dieses System auch bei dir einbauen willst.
Danke
Liebe Grüße
Jasmine
Hallo,
AntwortenLöschenich muss mich den Vorkommentatoren anschließen super Sache!
Die Idee selbst geisterte mir auch schon eine ganze Weile im Kopf rum, weil wir eine Tür haben, wo Standardmaße nicht passen und dafür musste eine Lösung her!
Nun habe ich die Einkaufsliste dazu auch noch gefunden... das war der einzige Grund der mich abgehalten hat, weil ich es mir nicht zugetraut habe. Danke dafür!!!
Mir ist nur eine Frage dabei aufgetaucht:
Wie stoppt ihr die Tür? Also wie habt ihr die Begrenzung des Rollens gelöst?
Ganz Lieben Gruß!
Hallo liebe Saskia,
LöschenDanke für deine liebe Nachricht und dein tolles Kompliment. Die Tür ist echt eine tolle und schicke Lösung für genau so Platzprobleme. Wir haben keine Stopper eingebaut, da die Tür rechts von der Befestigung an der Wand gestoppt wird und auf der Seite gleich die Wand kommt. Da kann man bestimmt sowas noch dazubauen, falls die Situation anders wäre.
Ganz liebe Grüße
Jasmine
Wow, es schaut einfach toll aus! Darf ich Fragen, mit was für Kosten man dafür ca. rechnen sollte?
AntwortenLöschenLG Sandra
Hallo Sandra,
LöschenDanke für dein Kompliment zu der Schiebetüre. Die Kosten dafür sind ca. 100-150€. Das Holz haben wir aber geschenkt bekommen. Willst du auch so eine bauen?
Ganz liebe Grüße
Jasmine
Das ist wirklich eine wunderschöne Tür! Ich träume auch von einer neuen Tür für das Wohnzimmer, aber ich möchte vielleicht Glasschiebetüren haben. Vielleicht könnte man für sowas aber auch selber die hölzernen Rahmen machen.. Danke für die Inspiration!
AntwortenLöschenVG Sophie
Hallo Sophie!
Löschenich freue mich sehr, dass dir meine Tür gefällt und ich dir neue Inspiration für deine eigenen Schiebetür schenken konnte.
Ganz liebe Grüße & viel Erfolg für deine Tür.
Jasmine
Der rustikale Stil gefällt mir sehr gut...Habe ich mittlerweile schon ab und zu in Hotelimmobilien zur Abtrennung des Badezimmers oder so gesehen... Danke für die Anleitung und die Bilder :)
AntwortenLöschenHallo Mareike
Löschenja ich liebe diesen Stil auch. Das klingt toll, diese Abtrennungen sind aber auch total praktisch und dekorativ.
Bitte gerne, hoffe du findest noch andere tolle Ideen von mir zum Nachbasteln/Bauen
LG Jasmine