{DIY} Spielbogen-/Trapez für Baby


Ein Spielbogen fördert nicht nur die Entwicklung unserer Kleinen, sondern bereitet ihnen besonders viel Spaß. Im Handel sind die meisten kunterbunt und wirken alles andere als natürlich, oft auch mit Plastikanhängern. Außerdem hat etwas Selbstgemachtes immer etwas besonderes. Dein Baby wird es lieben.



Das brauchst du:
dünne Kanthölzer (unbehandelt)
Rundstab aus Holz (Baumarkt)
Schleifpapier
Klebeband
kinderfreundliche Acrylfarbe
Pinsel
Bauwoll-Kordel
Holz Beißringe (unbehandelt) zB hier
Nylon Kordel zB hier
beliebte Anhänger wie zB.:
 gehäkelte Figuren mit Rassel zB. von Sarah's Häkelfieber
Filz- /Häkelkugeln zB hier
verschiedene Holzkugeln 
Glöckchen
Stopfnadel
Schere, Geodreieck, Bleistift
Bohrmaschine und Säge


So geht's:
Je nach gewünschter Höhe des Spielbogens werden die Kanthölzer in der Länge gekürzt. Ich zB. habe die Kanthölzer in der Länge belassen, dafür die Ketten etwas länger gemacht. Die Kanthölzer werden für einen optimalen Stand auf Gehrung geschnitten und mit dem Schleifpapier behandelt. Für die Verbindung der Steher wird bei allen Kanthölzern auf gleicher Höhe ein Loch in der Stärke des Rundstabes gebohrt, gegebenenfalls noch etwas mit dem Bohrer das Loch leicht vergrößert. Damit die Steher nicht auseinander rutschen, wird bei allen Kanthölzern im unteren Teil ein Loch gebohrt, durch die die Baumwoll-Kordel gefädelt und in gewünschter Breite festgeknotet wird. Die Enden der Kanthölzer werden mit Acrylfarbe bemalt und die Anhänger gestaltet. Dafür wird an einem Holzring eine Nylonkordel gut befestigt und mit einem Feuerzeug den Abschnitt kurz angeflämmt. Mit einer Stopfnadel werden die gewünschten Elemente aufgefädelt und in passender Länge mit einem Holzring abgeschlossen. Dann werden die Anhänger auf den Rundstab aufgefädelt, welcher dann durch die Löcher in den Kanthölzern gesteckt wird. 



Liebe Grüße

Eure


Kommentare

  1. Liebe Jasmine,
    das Spielzeugtrapez ist ja total schön!!! Schade, wir hatten schon eines (allerdings auch aus Holz, geerbt von der Verwandtschaft). Aber unser Baby fängt nun schon an zu robben und hat sich nicht mehr interessiert. Deswegen haben wir es nun abgebaut.
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marion,

      danke für das liebe Kompliment das es dir gefällt. Unsere fängt auch schon an zu robben, da wird es auch schon immer mehr uninteressant, aber es war von Anfang an dabei und heiß geliebt.

      Ganz liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts