Zwetschgen Kuchen mit Grießpudding und Streuseln
Rezept:
24-26 cm Springform
Boden:
350 g Dinkelmehl
180 g Butter
80 g Birkenzucker
½ TL Zimt
1 Eigelb
1-2 EL Milch
1 Msp. Salz
Für die Füllung:
650 ml Milch
250 ml Sahne
160 g Birkenzucker
1 EL Vanillezucker
1 TL Zimt
50 g Butter
140 g Dinkelgriess
3 Eier
1 kg Zwetschgen
50 g brauner Zucker
1 TL Zimt
½ TL Speisestärke
Zubereitung:
Die Zwetschgen waschen, entsteinen und vierteln. In eine Schüssel geben und mit braunem Zucker und Zimt vermischen. Zunächst den Griesspudding kochen. Dafür Milch, Sahne, Zucker, Zimt und Butter in einen Topf geben und erhitzen. Unter Rühren den Griess einrühren und 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze und unter rühren kochen lassen bis der Pudding stark eindickt. Zum Schluss die Eier verquirlen und nach und nach einrühren. Topf beiseite stellen.
Für den Boden Mehl, Butter, Zucker, Zimt vermischen, Eigelb hinzugeben und verkneten, Milch nach Bedarf hinzugeben bis ein gut knetbarer Teig entsteht. Form leicht fetten und den Teig als Boden und Rand in die Form drücken. Ca. 2-3 Esslöffel Teig für die Streusel übrig lassen.
Den Boden mit einem Teil der Zwetschgen auslegen, darauf den Griesspudding geben und mit Zwetschgen bedecken. Zimt und Zucker darüber streuen und die Streusel darauf verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober- und Unterhitze 40-50 Minuten backen. Den Kuchen gut auskühlen lassen.
Die restlichen Zwetschgen in eine Pfanne geben und karamellisieren lassen, etwa 80 ml Wasser hinzufügen und weich köcheln. Etwas Speisestärke und Wasser verrühren und in die Masse rühren. Köcheln lassen bis die Sauce eindickt. Kompott zum Kuchen servieren.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen