Apfelmuskuchen mit Topfentopping



Rezept für eine Springform Ø 26 cm
600 g Magertopfen
3 Eier
6 EL Milch
700 g Apfelmus
1 Pkg. Vanillepuddingpulver
3 TL Backpulver
150 g Dinkelmehl
3 Eier (für den Teig)
150 g Birkenzucker
1 Pkg. Vanillezucker
150 g Butter
2 Äpfel
Zimtzucker
Saft und Schale einer halben Zitrone



Zubereitung:
Den Backofen auf 200° C vorheizen und eine Springform mit Butter ausfetten. Äpfel schälen, entkernen und in Würfel schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln sowie mit Zimt und Zucker vermischen. Je nach Belieben auch einen Schuss Rum dazu geben. 

Butter mit 100 g Zucker  und Vanillezucker schaumig rühren, anschließend 3 Eier nach und nach dazugeben und verrühren. Mehl mit Backpulver mischen und in die Zucker-Butter-Masse einsieben und vermischen. Den Teig in die Springform geben, glatt streichen, die Äpfel darauf verteilen und etwas in den Teig drücken. 20 Minuten backen. 

Währenddessen das Puddingpulver mit der Milch verrühren. Apfelmus zusammen mit einem Esslöffel Zucker verrühren, erhitzen, mit dem angerührten Puddingpulver vermischen und aufkochen lassen. 

Die restlichen 3 Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. 4 EL Zucker, die Zitronenschale und das Eigelb mit dem Topfen verrühren. Das steif geschlagene Eiweiß unterheben. 
Die Apfelmus-Pudding-Masse auf den vorgebackenen Teig geben und glatt streichen. Darauf die Topfenmasse geben und ebenfalls glatt streichen. 

Nochmals für 40 Minuten zu Ende backen. Nach 25-30 Minuten mit Alufolie abdecken. Kuchen min. 1 Stunde kühlen, dann aus der Form nehmen.


Liebe Grüße

Eure


Kommentare

Beliebte Posts