Anhänger aus upcycelten Blechtuben und Zweig mit Trockenblumen


Was viele wohl nicht wissen ist, das Blechtuben im Inneren eine goldene glänzende Schicht haben. Daraus können tolle Anhänger gebastelt werden. Sei es Blumen, Blätter, Vögel oder abstrakte Formen. An einem Zweig aufgehängt wird schnell eine tolle Frühlingsdeko geschaffen. 



Das brauchst du:
gebrauchte Blechtuben (zB. Tomatenmark)
Schere
weicher Bleistift/ Prägewerkzeug oder Ähnliches
doppelseitiges Klebeband
Vorlage aus Papier
Teigschaber aus Kunststoff oder Ähnliches
Nadel
Draht
Zweig
Trockenblumen


So geht's:
Von der Blechtube mit einer Schere das flache Ende und die Tubenöffnung abschneiden. Die Seite aufschneiden und aufklappen. Das Blech sauber mit heißem Wasser und Spülmittel abwaschen und abtrocknen. Auf einen glatten Untergrund legen und mit einem Teigschaber aus Kunststoff (oder Ähnliches) so gut wie möglich glatt streichen. Das gewünschte Motiv auf Papier aufzeichnen oder ausdrucken und ausschneiden. Die Vorlage auf das Blech legen und nachzeichnen. Ev. mit einem Klebeband fixieren. Das Motiv mit der Schere ausschneiden. Das ausgeschnittene Motiv spiegelverkehrt! wieder auf das Blech legen und erneut ausschneiden. Nun kann mit einem weichen Bleistift, Prägewerkzeug oder Ähnlichem die Linien freihändig mit etwas Druck in das Metall gezeichnet werden. Wenn mit Bleistift gearbeitet wurde, mit einem feuchten Schwamm die Kohle abwischen. Wenn beide Seiten gezeichnet wurden, werden diese mit doppelseitigem Klebeband passgenau zusammengeklebt. Die Überstände mit einer feinen Schere abschneiden. Mit einer Nadel ein Loch durch das Motiv stechen und ein Draht, Garn, etc. nach Wahl zum Aufhängen befestigen. 
An den Zweig habe ich Trockenblumen mit Draht befestigt und die Anhänger angebracht. Der Frühling kann kommen.


Liebe Grüße

Eure

Kommentare

Beliebte Posts