Dutch Baby - Ofenpfannkuchen mit Erdbeeren


Der wohl einfachste Pfannkuchen der Welt - dazu noch sehr lecker und ein Traum am Frühstückstisch!
 

Rezept für eine Auflaufform ca. 16x26cm:
3 Eier Gr. M (raumtemperiert)
1 EL Zucker
75g Mehl nach Wahl
1 Prise Salz
160 ml Milch
1 EL weiche Butter
Schale einer halben Bio Zitrone
Staubzucker
Erdbeeren
nach Belieben etwas Zitronensaft

Zubereitung:
Den Backofen auf 220°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Auflaufform mit ca. 16x26cm direkt beim Aufheizen mit in den Ofen stellen. Hat die Auflaufform andere Abmessungen, muss die Teigmenge angepasst werden. Dann Eier, Zucker, Mehl, Salz und Milch in einer Rührschüssel mit Mixer gleichmäßig vermischen und Zitronenabrieb dazu geben. Ist der Ofen vorgeheizt, die Form mit dem Ofenhandschuh herausnehmen, Butter dazugeben und kurz schwenken (auch die Seiten hoch), bis sie geschmolzen ist. Den Teig einfüllen und zurück in den Ofen geben. Ca. 15-18 Minuten lang backen. Der Pfannkuchen sollte gebräunt und aufgepufft sein (dazwischen nicht öffnen!). Den Ofenpfannkuchen herausholen und nach Belieben mit Zitronensaft beträufeln, mit Staubzucker bestreuen und mit geschnittenen Erdbeeren servieren. Der Pfannkuchen wird im Ofen sehr hoch aufgehen und dann beim Herausnehmen wieder zusammenfallen - das ist aber normal. 


Liebe Grüße

Eure


Kommentare

Beliebte Posts