{DIY} Großes Wandbild mit einer Tapete gestalten


Leere Wände waren gestern! Ein Raum verändert sich enorm durch schöne Wanddekoration und es muss nicht immer nur eine einfarbige Wandfarbe sein. Auch eine Tapete kann schön in Szene gesetzt werden und muss nicht die ganze Wand zieren. Mit einer Holzplatte und einer Tapete deiner Wahl kann ein tolles Wandbild entstehen und hebt sich schön von der Wand ab. Da darf es dann schon mal etwas größer sein, wie zB. hier an der Wohnzimmerwand hinter dem Fernseher. 


 

Das brauchst du:
MDF Platte in gewünschter Größe (ev. geteilt)
weißer Lack
Pinsel
Bohrmaschine
Akkuschrauber
Senkbohrer
Schrauben
Dübel
Tapete
Tapetenkleister
Kleisterpinsel
Tapetenroller
Cuttermesser


So geht's:
Die Holzbretter können im Baumarkt zugeschnitten werden. Bei diesem Bild wurde die Breite so gewählt, das genau 2 Bahnen Tapete darauf passen. Die sichtbaren Kanten der Holzplatte werden nun in der gewünschten Farbe lackiert. Dann wird die Holzplatte, ev. auch 2 geteilt an die Wand geschraubt. Dafür wird die Holzplatte an die Wand gedrückt. Dann wird mit einem dünneren Bohrer in die Ecken und in die Mitte der Platte durchgebohrt, sodass die Bohrpunkte an der Wand gekennzeichnet sind.  Dann können die Löcher in die Wand gebohrt und mit Dübel versehen werden. Die vorgebohrten Löcher in der Holzplatte werden mit einem Senkbohrer angebohrt, damit die Schraube schlussendlich nicht mehr sichtbar ist. Zum Schluss wird Holzplatte mit Tapetenkleister pro Bahn eingestrichen und die Tapete angebracht. Nach dem Trocknen werden die überstehenden Ränder mit einem Cuttermesser sauber abgeschnitten. 



Liebe Grüße

Eure



Kommentare

  1. Bei Dir sieht das immer so einfach aus;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. man stellt es sich vielleicht auch zu schwer vor, es umzusetzen. Aber es ist auch wirklich nicht all zu schwer zu bauen. LG Jasmine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts