{DIY} Möbel mit Eisstielen aufwerten

 


Viele von uns haben bestimmt das ein oder andere Möbelstück Zuhause, welches einem optisch nicht mehr so gut gefällt. Ein neues kommt derzeit nicht in Frage, jedoch kann aus dem alten ein besonderer Hingucker gezaubert werden. Zwar nimmt diese Verwandlung mit den Eisstielen viel Zeit in Anspruch, aber das Ergebnis lässt sich allemal sehen. 


Das brauchst du:
Großpackungen Eisstiele (aus dem Internet)
Holzleim
Wasserwaage
Rollmeter
langes Lineal
Bleistift
Allzweckschere
neue Möbelgriffe

So geht's:
Zu Beginn werden die alten Möbelgriffe entfernt. Dann wird in die Mitte der Schubladenfront eine dünne Bleistiftlinie gezeichnet. Die erste Reihe Eisstiele werden mit Hilfe der Wasserwaage im 90° Winkel an die Linie geklebt. Die überstehenden Eisstiele werden an der Kante mit dem Bleistift markiert, mit der Schere abgeschnitten und erst dann festgeklebt. Die Linie der Abschnitte am Rand muss nicht perfekt sein, da diese zum Schluss überklebt wird. Dasselbe wird der gegenüberliegenden Seite wiederholt. Nun kann mach Belieben mit der Wasserwaage weitergearbeitet werden. Es kann aber auch der Abstand zwischen der Mittellinie und dem Ende des Eisstieles abgemessen werden, welche als Wert für die neuen Linien dient. Das Einzige was dabei anders ist, ist das diese Linie zum Schluss leicht sichtbar sein wird, welche aber nur bei genauem Hinsehen sichtbar ist. Diese Variante war für mich persönlich der einfachste und schnellste Weg. Nun wird die erste Schublade im Fischgrätenmuster weiter mit Eisstielen beklebt. Zum Schluss wird die ganze Schublade mit einem Rahmen aus Eisstielen umrandet und so bei den restlichen wiederholt. Die neuen Möbelgriffe können nun angebracht werden.


Liebe Grüße 

Eure




Kommentare

Beliebte Posts