{DIY} Kinder-Bücherregal mit Aufbewahrungskorb

 


Kinder lieben Bücher, da können sich über die Jahre schon einige ansammeln. Damit alle Lieblingsbücher auf einen Blick sichtbar und gut erreichbar sind, eignet sich ein kleines Bücherregal. Praktisch ist hier auch das Fach mit dem Korb für die Aufbewahrung von Spielzeug.



Das brauchst du:
2 Holzplatten für Seitenteile
2 Holzplatten für 2 Böden
4 Holzplatten für Fächer
kleine Winkel
Akkuschrauber
Stichsäge
Holzleim
Schrauben
Schleifpapier
Korb für Aufbewahrung
Holzlasur und Pinsel


So geht's:
Für die Berechnung der Maße des Holzzuschnitts dient der Korb als Grundlage. Idealerweise wird eine kleine Skizze dafür gezeichnet. Als erstens werden die Seitenteile in gewünschter Breite und Höhe des finalen Regals zurechtgesägt. Dann wird der untere und obere Boden in passender Größe zum Korb zugeschnitten. Nun ergeben sich die Größen der Holzzuschnitte für die Fächer der Bücher, welche auch zurecht gesägt werden. Die Höhen der Holzbretter für mein Regal sind von vorne bis hinten 7cm, 14cm, 21cm und 28cm. Dann wird der schräge Abschnitt der Seitenteile kalkuliert. Dafür wird folgendes berechnet: Unterer Abstand zum Boden des ersten Regals ca. 2,5cm, dann die Stärke des Holzbretts des ersten Bodens, die Höhe des Korbs plus 2 cm Luft zum Rein- und Rausschieben, Stärke des Holzbrettes des zweiten Bodens plus die Höhe des vordersten Holzbrettes. Diese berechnete Zahl ergibt die erste Markierung auf den Seitenteilen für den schrägen Abschnitt. Mit einem langen Lineal wird der schräge Abschnitt angezeichnet. Damit das Regal aber nicht zu spitz wird, wird am oberen Rand noch ein kleiner Abschnitt dazu gezeichnet. Nun wird der schräge Abschnitt mit der Stichsäge zugeschnitten. Anschließend werden alle Kanten mit Schleifpapier behandelt und das Regal mit Hilfe von kleinen Winkeln zusammengeschraubt. Die Zwischenfächer werden angeleimt oder von unten angeschraubt. Als Abschluss wird das Regal mit gewünschter Holzlasur bemalen. 


Liebe Grüße

Eure



Kommentare

  1. Hallo Jasmine, danke für die schöne Idee! Und später könnte man den Kasten auch für seine Schulbücher- und Hefte verwenden. So was bräuchten wir jetzt gerade ;-) Vielleicht finde ich ja jemanden (ich habe schon den Opa im Hinterkopf ;-), der mir so was für die Kinder macht. Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Marion,
      ja das ist eine gute Idee mit den Schulsachen für später. Das werde ich mir auf jeden Fall merken. Es freut mich dass es dir so gut gefällt. Danke und liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts