{DIY} Kinderknete selber machen

 


Jedes Kind liebt es mit Knete zu spielen, aber das ist auch gut so. Knete fördert auf spielerische Weise die Motorik und Kreativität der Kleinen. Der Vorteil bei selbstgemachter Knete ist auch, dass wir genau wissen, welche Inhaltsstoffe enthalten sind. Denn die gekauften Kneten sind meist gar nicht so ungiftig und voll mit Farb- und Konservierungsstoffen. 





Das brauchst du:
300 g Mehl
100 g Salz
10 g Zitronensäure in Pulverform
3 EL neutrales Öl
250 ml kochendes Wasser
natürliche Lebensmittelfarbe
Mixer
Handschuhe
verschließbare Gläser

So geht's:
Die trockenen Zutaten vermischen. Das Öl hinzugeben und mit einem Mixer nach und nach das kochende Wasser unterkneten, bis eine geschmeidige weiche Knetmasse entsteht. Ist der Teig zu weich, einfach noch etwas Mehl einarbeiten. Dann den fertigen Teig auf mehrere Schüsseln aufteilen und die gewünschten Lebensmittelfarben hinzufügen. Beim Einarbeiten der Farbe in den Teig am besten Handschuhe tragen. In saubere verschließbare Gläser füllen. Luftdicht verschlossen haltet die Knete mehrere Monate. Sollte die Knete doch etwas austrocknen einfach ein paar Tropfen Wasser zugeben und wieder geschmeidig kneten. Die Kunstwerke der Kleinen kann sogar noch dauerhaft haltbar gemacht werden. Einfach ein paar Tage an der Luft trocknen und dann bei 100°C für 1-2 Stunden im Backofen aushärten lassen. 


Liebe Grüße

Eure




Kommentare

Beliebte Posts