Bratapfel-Waffeln mit Eissternen

Wie weihnachtlich das duftet. Diese Leckerei versüßt definitiv die Weihnachtszeit und ist auch als Dessert für die kommenden Feiertage perfekt. 



Rezept für 4 Portionen:

Bratapfel:
2 große Äpfel
50g brauner Zucker
1 EL Zitronensaft

Teig:
2 Eier
40g brauner Zucker
200g Dinkelmehl
100 g weiche Butter
1,5 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz

100 g Zucker
2 TL Zimt

Eissterne:
250 g Sahne
200 g griechisches Joghurt
2 EL Staubzucker
1/2 TL Apfelstrudelgewürz

Zubereitung:
Die Äpfel waschen, vierteln und entkernen. Dann in kleine Würfel schneiden und mit dem braunen Zucker solange braten, bis der Zucker karamellisiert. Den Zitronensaft unterrühren und beiseitestellen.
Für den Waffelteig alle Zutaten mit dem Mixer zu einem glatten Teig verrühren. Die ausgekühlten Äpfel unterheben und den Teig ziehen lassen (ideal wäre über Nacht). 
Für die Eissterne die Sahne mit gesiebtem Staubzucker steif schlagen. Das griechische Joghurt und das Apfelstrudelgewürz unterrühren. Eine flache Form (kleines Backblech) mit Backpapier auslegen und die Masse darauf glattstreichen. Mind. 1 Stunde in den Tiefkühler stellen. 
Zucker mit Zimt verrühren. Das Waffeleisen mit Öl einfetten und die Waffeln herausbacken. Je nach Waffeleisen die Waffeln kleiner schneiden und im Zimtzucker wälzen. Das Eis aus dem Tiefkühler nehmen und mit einem Sternausstecher Sterne ausstechen. Damit sich die Sterne leicht lösen, den Ausstecher zuvor in heißes Wasser tauchen. Auf die warmen Waffeln geben und genießen. 




Liebe Grüße

Eure




Kommentare

Beliebte Posts