Zwetschgen-Linzertorte

 


Langsam herbstelt's. Da ist wieder mehr Zeit zum Backen, also genau richtig, diese saftige Linzertorte auszuprobieren. 


Rezept für eine 26er Springform:
Linzerteig:
200g kalte Butter
160g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier
80g Milch
5g Zimt
200g geriebene Haselnüsse
400g Mehl (Weizen oder Dinkel)

Rührteig:
100g Butter (Zimmertemperatur)
80g Zucker
Schale einer Bio Zitrone
3 Eier
100g geriebene/gemahlene Mandeln
50g Mehl (nach Wahl)

100 g Marillenmarmelade
400 g Zwetschgen 
Staubzucker


Zubereitung:
Linzerteig: Alle Zutaten herrichten, gleichzeitig in die Küchenmaschine geben und auf kleiner Stufe zu einem Teig kneten.  Den Teig in Frischhaltefolie packen und für ca. 30-45 Min. in den Kühlschrank stellen. 
In der Zwischenzeit den Rührteig vorbereiten. Dafür Butter, Zucker und Zitronenschale in der Küchenmaschine 4-5 Min. kräftig aufschlagen, bis die Masse weiß wird. Dann die Eier abwechselnd mit den Mandeln nach und nach dazugeben und verrühren. Die Masse für 2-3 Min. kräftig aufschlagen. Zum Schluss das Mehl unterheben (die Teige sind natürlich auch ohne Küchenmaschine machbar).

Eine Springform mit Butter einfetten. Den Backofen auf 190° Ober-und Unterhitze vorheizen und ein Backblech bereitstellen. Den Linzerteig aus dem Kühlschrank nehmen und halbieren. Der Teig sollte dafür etwas fester sein, sonst muss er nochmal im Kühlschrank. Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund auf ca. 3 mm ausrollen. Dabei den Teig immer wieder etwas lockern, damit er nicht festklebt. 
Den Teig in die Springform legen und am Rand festdrücken. Den Teigboden großzügig mit Marillenmarmelade bestreichen und den Rührteig darauf glattstreichen. Den zu hohen Rand des Linzerteigs ev. mit einem Messer entfernen (der Rand sollte leicht über den Rührteig stehen) Zwetschgen waschen, halbieren sowie entkernen und im Kreis in den Rührteig eben eindrücken. Den restlichen Linzerteig aus dem Kühlschrank nehmen, ausrollen und mit einem gewellten Teigroller in ca. 1,5 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen als Gitter über die Zwetschgen legen und überstehenden Teig entfernen. Beim Auflegen mit den Fingern am Rand etwas andrücken. Ca. 50. Minuten backen und nach Hälfte der Backzeit ev. mit Alufolie abdecken. Gut auskühlen lassen, Ring entfernen und mit Staubzucker bestreuen. 



Liebe Grüße

Eure


Kommentare

Beliebte Posts