Karottenkuchen mit Frischkäse Frosting

 
Gerade zu Ostern ist ein Karottenkuchen besonders lecker. Mit dem feinen Frischkäsefrosting schmeckt der Kuchen besonders erfrischend. 


Rezept für 1 Blech:
Teig:
400 g Karotten
250 g Dinkelmehl
3 TL Backpulver
250 g Zucker (od. Birkenzucker)
1 Pkg. Vanillezucker
1 TL Zimt
1 Prise Salz
250 ml neutrales Öl
4 Eier
200 g geriebene Mandeln
Abrieb einer halben Bio Zitrone

Marillenmarmelade

Frosting:
370 g Frischkäse
80g Sahne
125 g Staubzucker
Saft einer halben Zitrone

Dekor:
Zimt
gehakte Pistazien
Karottenstreifen


Zubereitung:
Das tiefe Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Karotten schälen und mit einer Reibe oder einem Multizerkleinerer fein reiben. Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Zimt und Salz in einer Schüssel vermischen. Anschließend das Öl und die Eier mit dem Mixer untermischen. Die feinen Karotten, die Zitronenschale und die Mandeln unterrühren. Dann den Teig in das Backblech gießen und für 50-60 Minuten backen. In der Zwischenzeit das Frosting zubereiten. Dazu in einer Rührschüssel Frischkäse, Sahne, Staubzucker und Zitronensaft verrühren, bis die Creme eine schnittfeste Konsistenz erreicht.
Das Frosting im Kühlschrank zwischenlagern. Den fertigen Karottenkuchen komplett auskühlen lassen und mit der Marillenmarmelade bestreichen. Dann das Frosting mit einem Spatel darauf verstreichen. Mit Zimt und Pistazien bestreuen und mit Karottenstreifen garnieren (dafür eine Karotte mit dem Schäler in Streifen schneiden).


Liebe Grüße

Eure 




Kommentare

Beliebte Posts