{DIY} Tannenbäume aus Filz
Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, wie grün sind deine Blätter. Dieses Lied kennt jedes Kind und gehört genauso zu Weihnachten, wie der Tannenbaum selbst. Darum ist der Tannenbaum auch eines der beliebtesten Symbole zu Weihnachten, in dessen Form sich auch jede Menge basteln lässt.
Das brauchst du:
dünner Filzstoff
Tannenbaumvorlage
Schere
Bleistift
Bügeleisen
dünner Ast (als Stamm)
kleine Baumscheiben (als Steher)
Säge
flüssiger Klebstoff
Bohrer
Leim
So geht’s:
Als Tannenbaumvorlage werden entweder selber welche aufgezeichnet oder im Internet heraus gesucht, die mit der Schere ausgeschnitten werden. Anschließend werden mit einem Bleistift auf den Filzstoff die Tannenbäume aufgezeichnet und auch ausgeschnitten. Für einen Tannenbaum benötigt man mind. 9 Ausschnitte pro Farbe. Damit die Filzbäumchen an den Stamm aufgeklebt werden können, werden diese am besten längs zusammen gefaltet und mit einem Bügeleisen fixiert, damit eine bleibende Falte entsteht. Von einem dünnen Ast wird ein Stück mit der Säge abgesägt, der als „Baumstamm“ verwendet wird. Dann werden nach und nach die einzelnen gefalteten Filz-Tannenbäume an der gebügelten Kante aufgeklebt, bis rund herum vom Ast alles abgedeckt ist. Beim Bekleben werden die Filzbäumchen ca. 1 cm über dem Ende des Stammes aufgeklebt, damit sich ein schöner Spitz bilden kann. Nachdem alles getrocknet ist, wird mit der Bohrmaschine in die Baumscheibe ein Loch gebohrt, in der der „Stamm“ hinein passt. Dann wird das Loch mit etwas Leim gefüllt und der Ast hinein gedrückt. Gut trocknen lassen.
Liebe Grüße
Was für eine tolle Idee. Da wir demnächst in den Wald gehen, werde ich da ein paar dicke Äste Sammeln & das mal nach basteln mit den Kindern.
AntwortenLöschenLg Nicky
Hallo Nicky,
Löschensry für meine späte Rückmeldung. Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Nachbasteln.
Wünsche dir alles Gute noch für das neue Jahr.
Liebe Grüße
Jasmine