Projekt Zimmertüren - Aus Alt mach Neu


Die Farbe vieler Zimmertüren verfärbt sich oft mit den Jahren und erhalten irgendwann einen Farbton, den einem nicht mehr gefällt oder zB. nicht mehr zur neuen Einrichtung passt. Oft sind Türen noch in einem guten Zustand und meist sehr massiv gebaut. Da wäre es doch viel zu schade diese zu entsorgen, zum einen ist es definitiv kostengünstiger, den alten Türen einen neuen Look zu verpassen. Je nach Oberfläche, ob Voll- oder Funierholz, aus alten Türen kann man optisch viel herausholen. Und das habe ich als Heimwerkerin - natürlich mit etwas Hilfe denn die Türen sind nämlich echt schwer - mit meinen Türen gemacht. Der Unterschied von Vorher zu Nachher ist für mich immer noch gigantisch und ich bin mit den "neuen" hellen Türen überglücklich. Gerade wenn man im Gang keine Fenster hat sind weiße Türen ideal, denn der Raum wirkt somit optisch größer. Naja, nun zeige ich euch ein paar Bilder wie es nun aussieht.







Hier noch ein Vorher Bild, damit ihr seht, wie alle Türen vorher ausgesehen haben. Ich muss einfach immer noch sagen, der Farbkontrast zur restlichen Einrichtung ist einfach wie eine Klatsche ins Gesicht.

Das brauchst du:
2 Böcke
Lack - vom Malerfachmarkt
feines Schleifpapier - Körnung je nach Art der Oberfläche
feine Schaumstoffrollen
Schwingschleifer
ev. neue Türgriffe

So geht's:
Zuerst baut man vor dem Schleifen die Türgriffe und das Schloss nach Möglichkeit aus. So schützt man diese bei der Wiederverwendung vor Kratzer auf den Metallteilen bzw. so lässt sich die Türe besser abschleifen. Dafür kennzeichnet man am besten welches Scharnier nach oben und welches nach unten gehört. Ich habe mich für neue Türgriffe entschieden. Im Baumarkt findet man dort eine große Auswahl mit unterschiedlichen Preisen. Anschließend kann man mit einem Schwingschleifer je nach Oberfläche der Türen diese abschleifen bzw. anschleifen. Im Malerfachmarkt erhaltet man eine gute Auskunft, welches Schleifpapier und welcher Lack sie für deine Türen empfehlen würden. Vor dem Lackieren sollten die Türen gründlich vom Schleifstaub befreit werden. Nun kann man die Türen mit den feinen Schaumstoffrollen je nach Deckkraft 2-3 Mal lackieren. Dabei ist es wichtig, die Trocknungszeiten zwischen den Anstrichen laut Angabe des Herstellers einzuhalten. Nach dem Trocknen kann man die Türgriffe wieder montieren und die Tür wieder einhängen.



Liebe Grüße

Eure 

Kommentare

  1. Jetzt nach etwas mehr als vier Jahren würde mich wirklich interessieren ob die weiße Innentüren immernoch schön anzuschauen sind. Weiß ist ja doch eine relativ ... äh... anfällige Farbe und eine Innentür nicht unbedingt eine Anschaffung für jeden Tag.

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts