Ein gemütlicher Grillabend & ein Danke an Roombeez


Vergangenes Wochenende feierten unsere Nachbaren und wir einen gemütlichen Grillabend auf unseren Balkon. Wie ihr euch vielleicht noch daran erinnern könnt, habe ich ja im April bei Roombeez dein Preis für die tollste Homestory gewonnen. Heute möchte ich euch zeigen, was ich mir im Onlineshop von OTTO schönes ausgesucht habe. Da wir möbeltechnisch schon sehr gut ausgestattet waren und wir in den letzten 3 Jahren unseres Umbaus viele Möbel selbst gebaut bzw. neu gekauft haben, haben wir uns entschieden, hauptsächlich mehr an unserem Balkon zu verbessern bzw. zu verändern. Da der Balkon unser Lieblingsplatz im Frühling/Sommer ist, war das für uns definitiv die richtige Wahl. 
Ich möchte euch auch noch ein paar weitere Veränderung an unserem Balkon zeigen, hier ein Vergleich zu letztem Jahr.


Über den neuen größeren Grill sind wir besonders glücklich. Der Grill hat sich für uns definitiv gelohnt, denn wir grillen wirklich sehr oft und auch oft mit Freunden, da lässt sich auf jeden Fall mehr Variationen für jedermann grillen, ohne das man ständig grübeln muss, wo noch etwas Platz auf dem Grillrost ist. Das Schild über dem Grill fand ich auch ziemlich cool und passte perfekt in unsere Grillecke. Auch die neue Aussenleuchte (rechts oben im Bild) war eine gute Entscheidung, die wir uns auch schon länger mal vornehmen wollten. 


Unsere Nachbaren Steffi und Marco inkl. Hundebegleitung Lucky stöberten in unserem neunen Samsung Tablet nach gemütlicher Musik. Wenn ich in meiner gemütlichen Liege-Ecke am Balkon entspanne, lese ich die Beiträge anderer Blogs nun am liebsten auf dem Tablet. 


Meine Lieblingsecke am Balkon


Bei unserem Grillabend gab es leckere Hamburger, gegrillte Kartoffelspalten und einen leckeren Sommersalat. Links im Bild ist unser neues Bose® Soundsystem, dass uns auch auf dem Balkon, etc. mit Musik unterhaltet. Der Klang ist echt 1 A! 


Bekomm ich auch nen Burger? 

Rezept für selbstgemachte Cheeseburger (4 Pers.)

Burgerlaibchen:
500 g Rinderhackfleisch
2 kleine Frühlingszwiebeln
2 EL griechisches Joghurt
Salz
gemahlener Pfeffer
1 TL Olivenöl
1 EL Mehl

Bergkäse oder Gouda in Scheiben

Die Frühlingszwiebeln waschen und klein würfeln und dann zusammen mit den restlichen Zutaten in einer Schüssel vermischen. Aus der Fleischmasse formt ihr nun gleich große Kugeln, die ihr anschließend mit der Hand oder einer Burgerpresse platt drückt. Auf dem heißen Grill ca. 8 Minuten knusprig braun grillen, währenddessen einige Male wenden. Die Laibchen dürfen innen noch zart rosa sein. Kurz bevor die Laibchen fertig sind, legt ihr den Bergkäse darauf und lasst ihn leicht verschmelzen. 

Vollkorn-Hamburger Brötchen (ca. 8 Stk.):
375 g Dinkel- oder Vollkornmehl)
200 ml Buttermilch
120 g Speisetopfen
1 Pkg. Trockenhefe
1 TL Salz
Buttermilch, zum Bestreichen
Sesam, zum Bestreuen

Backofen auf 200° C vorheizen und Backbleck mit Backpapier auslegen. Mehl, Trockenhefe, Buttermilch, Speisetopen und Salz in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verkneten. Aus dem Teig 8 gleich große, flache Brötchen formen, diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Mit Buttermilch bestreichen und mit Sesam bestreuen. Im Backofen ca. 35 Minuten backen.

scharfe Burgersauce:
5 EL Tomatenketchup
1 EL Tafelkren
1 EL Djon-Senf
1 EL griechisches Joghurt
1/4 Tube Tomatenmark
1 EL Weißweinessig
Saft einer halben Zitrone
Salz
Pfeffer

Alle Zutaten miteinander verrühren und abschmecken. Menge der Zutaten sind ca. -Angaben. 

weitere Zutaten im Burger:
Gurkenscheiben
Paprikascheiben
gegrillter Speck
Rucola 


Der Seitenbrenner am Grill ist wirklich Gold wert. Jegliches Gemüse bekommt auch in unseren neuen Eisenpfanne einen besondern Geschmack, so auch unsere Kartoffelspalten. 

Gegrillte Kartoffelspalten (4 Pers.):

400 g Kartoffeln
1 große rote Chilischote
Rosmarin (frisch oder getrocknet)
getrocknete Lavendelblüten
Salz ev. Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
Olivenöl
3 EL Sahne

Die Kartoffeln waschen und in feine Spalten schneiden (nach Geschmack kann die Schale auch entfernt werden). Die Chili sehr klein schneiden. Rosmarin hacken und zusammen mit den restlichen Zutaten vermischen (an Öl nicht sparen). Zugedeckt 1 Stunde ziehen lassen. Die marinierten Kartoffelspalten in einer heißen Grillpfanne so lange braten, bis die Kartoffeln weich sind. Wer will könnte die Kartoffeln auch noch etwas vorkochen, dann wird die Grillzeit verkürzt. Nach Belieben können die Kartoffelspalten auch im Backrohr zubereitet werden. 







Sommer-Salat mit Bohnen:

Blattsalate-Mix
100 g grüne Bohnen
gelbe und rote Cherrytomaten
2 Nektarinen

100 g Feta
Zitronenmelisse

Knoblauch, Öl

Bohnen waschen, Enden abschneiden und nach Belieben halbieren. Die Bohnen kochen, bis sie knackig im Biss sind. Abseihen und abschrecken. In eine Schüssel geben, mit etwas Öl und frischem Knoblauch aus der Presse vermischen und ca. 1 Stunde ziehen lassen. Salat waschen und schleudern. Auf einer Servierplatte verteilen. Tomaten waschen und vierteln. Zusammen mit dem Bohnen auf den Blattsalaten verteilen. Die Nektarinen waschen, entkernen und in feine Scheiben schneiden. Ebenfalls auf dem Salat verteilen. 

Dressing:
100 g griechisches Joghurt
Schale einer 1/2 Bio-Zitrone
40 g geriebener Parmesan
1 EL Zitronensaft
1 EL Dijon-Senf
1 EL Apfelessig
Salz und schwarzer Pfeffer

Pfeffer aus der Mühle

Alle Zutaten miteinander vermischen und auf dem Salat verteilen. Feta mit der Hand zerbröseln und über dem Salat verteilen. Mit dem Pfeffer aus der Mühle darüber pfeffern und mit ein paar Blätter Zitronenmelisse garnieren. 


Als Nachtisch gab es einen leckeren Smoothie von unserem neuen Smoothiemixer. 

Himbeer Apfel Melone -Smoothie

Hier das Rezept für 4 Gläser:
500 g TK-Himbeeren
2 Äpfel
1 halbe Honigmelone
Wasser 
Saft einer 1/2 Zitrone

Himbeeren etwas Antauen lassen. Äpfel schälen und entkernen, grob klein schneiden.
Honigmelone von den Kernen befreien und von der Schale entfernen. Grob klein schneiden. Mit den restlichen Zutaten in den Mixer geben und mit Wasser aufgießen. Wenn der Smoothie etwas zu dick ist, einfach noch mit etwas Mehr Wasser vermixen. Bei einem kleinen Mixer die Zutaten unter zweimal mixen. 

Ich wünsche euch viel Spaß mit den Rezepten und danke euch fürs Vorbeischauen!

Eure 

Kommentare

Beliebte Posts