Freitag, 6. Mai 2016

Erdbeer Stracciatella Cupcakes - Leckerei zum Muttertag


Hmmm ... Endlich geht die Erdbeer-Zeit wieder los. Ich hab letztens schon die ersten heimischen Erdbeeren gekauft. Ein Teil landete in einem leckeren Milchshake und die anderen habe ich in leckere Cupcakes eingebaut. Vielleicht fehlt euch noch ein Rezept zum Muttertag. Das Rosenmuster als Topping passt auch perfekt dazu. Zum Brunch oder Nachmittagskaffee bestens geeignet, gerade weil die Erdbeeren rot sind und teils wie Herzen aussehen können. 



Rezept für ca. 8 Cupcakes:
120 g Zucker
1 EL Bourbon Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
280 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
240 ml Milch
60 ml Öl
Schale und Saft einer halben Zitrone
1/2 Tasse Erdbeeren
4 EL Schokoflocken

Topping:
200 ml Sahne
1 Sahnesteif
50 ml Erdbeersaft
Schale einer halben Zitrone
etwas Agavendicksaft zum Süßen

Zubereitung:
Backofen auf 180°c Ober- und Unterhitze vorheizen und Muffinblech mit Förmchen auslegen. Die Erdbeeren waschen und in kleine Würfel schneiden. Zucker, Vanillezucker, Ei und Salz schaumig schlagen. Milch, Öl, Zitronensaft- sowie schale vermischen und unter die Masse rühren. Dann das Mehl und das Backpulver vermengen und unterheben. Erdbeeren und Schokostückchen dazugeben und vorsichtig verrühren. In die Förmchen füllen und ca. 15 Minuten backen. Gut auskühlen lassen. 

Für das Topping die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen. Den Erdbeersaft und die Zitronenschale darunter mischen und mit Agavendicksaft abschmecken. In einen Spritzsack mit Sterntülle füllen und von der Mitte weg einen flachen Kreis auf den Muffin spritzen. Mit Erdbeeren und Minze garnieren.  



Liebe Grüße

und allen Mamas einen schönen Muttertag!

Eure 

Kommentare:

  1. Hallo Jasmine,
    die Cupcakes sieht lecker aus, mňam, muss ich auch probieren...
    Liebe Grüsse aus der Slowakei,
    Aďka

    AntwortenLöschen
  2. Hallo liebe Adka,

    danke dass du meine Seite besucht hast. Auch dein Kommentar hat mich sehr erfreut. Sry noch für die späte Antwort.

    Sonnige Grüße aus Österreich

    AntwortenLöschen