Dienstag, 26. Januar 2016

Orangenmuffins mit Konfetti


Eigentlich bin ich ja ein totaler Fachingsmuffel, trotzdem möchte ich euch heute ein leckeres Rezept vorschlagen, welches man aber auch ohne Konfetti backen kann. Leider sind meine Konfettimuffins nicht so geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe. Aber so seht ihr, das bei mir auch nicht immer alles klappt wie gewollt ist. Die Muffins sind aber total fein und erfrischend im Geschmack und es lohnt sich, diese auszuprobieren. Mein Tipp an die Nachbacker: Verwendet mehr Zuckerperlen als ihr denkt zu brauchen :) Das Konfetti fehlt bei mir leider etwas hihi ;)




Rezept für ca. 12 Stk.
Teig:
2 Eier
Schale und Saft einer Bio Orange
100 g Staubzucker
250 g Dinkelmehl
1 TL Backpulver
100 g Naturjoghurt
4 EL Rapsöl
3 Msp. gemahlene Vanille
1 Prise Salz
4 EL gemahlene Mandeln
Zuckerperlen, -streusel, etc

Glasur:
Staubzucker
Wasser
Zuckerperlen

Papierförmchen


Zubereitung:
Den Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Muffinblech mit Förmchen auslegen. Das Ei mit dem Puderzucker schaumig schlagen. Orangensaft- und schale, Naturjoghurt, Rapsöl und Vanille unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver, Mandeln und Salz vermischen. Unter die Masse heben. Dann streut nach Gefühl die Zuckerperlen dazu. Verrührt die Masse nun ganz schnell, sonst lösen sich die Zuckerperlen gleich auf. Ein Tipp: Seid nicht so sparsam wie ich, meine Muffins hätten noch viel mehr Zuckerperlen vertragen. Etwas größere Perlen sind auch idealer, denn die kleinen Perlen lösen sich ziemlich schnell auf. Verteilt die Masse auf die Förmchen und backt die Muffins ca. 20-25 Minuten - Stäbchenprobe machen!
Nach dem Auskühlen mischt ihr aus Staubzucker und wenig Wasser eine Glasur zusammen und verteilt sie auf den Muffins. Als Dekor habe ich ein paar Zuckerperlen darüber gestreut. 


Liebe Grüße

Eure

Kommentare:

  1. JAAAA mit mehr KONFETTI schaun de sicher witziger aus,,,
    ah tolle IDEE,,,freu,,,,freu,,,

    hob no an feinen ABEND
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit,

      ja eben, mit mehr Konfetti wärs schöner gewesen, aber fürs nächste Mal merkt man sich sowas :)

      Bis Bald
      und liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen