Freitag, 8. Januar 2016

{DIY} Kartoffelstempel Kissenhülle


Kartoffelstempel wecken bei mir Erinnerungen an das Basteln im Kindergarten oder in der Schule sowie an jede Menge Spaß. Als ich kürzlich zu Weihnachten ein Geschenk bekommen habe, welches in ein selbstgemachtes Geschenkpapier mit Kartoffelstempel eingepackt war, dachte ich mir, das könnte ich auch wieder einmal machen. Zwar sind meine Stempel total einfach gemacht, also ohne Schnitzarbeiten und Co. 


Das brauchst du:
weiße Kissenhülle
Kartoffeln
Klebeband
schwarze Textilfarbe
Pinsel
Backpapier


Die saubere Kissenhülle sollte zuerst gebügelt werden. Dann klebt man in ungefähr gleichem Abstand Streifen aus Klebeband auf die Vorderseite der Kissenhülle. Die Innenseite der Kissenhülle legt man mit Backpapier aus, damit die Farbe nicht durchdrucken kann. 


Für den Stempel werden die Kartoffeln geviertelt, sodass 4 Halbkreise entstehen. Ich habe eine eher größere und 1 kleine Kartoffel verwendet, damit die Drucke nicht immer gleich aussehen. 


Für den Druck bepinselst du die Kartoffeln mit der schwarzen Textilfarbe und drückst sie am Rand des Klebebandes fest auf die Kissenhülle. Wechsle nun mit den verschiedenen Kartoffelhalbkreisen ab. Nachdem die Farbe etwas angetrocknet ist, kannst du das Klebeband abziehen und die Farbe ganz trocknen lassen. Falls die Textilfarbe noch speziell eingehärtet werden muss, entnehme dir das bitte von der Gebrauchsanweisung auf der Verpackung. 


In Kombination mit weiteren Kissenhüllen, wie zB. von Esprit, die neben Hosen, Pullovern & Co auch schöne Kissenhüllen anbieten, passt die "selbstgemachte" Kissenhülle bestimmt super auf jede Couch. Gerade jetzt suchen wir doch etwas neue Frische für die Inneneinrichtung.

Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!
Bis bald und viele Grüße
Eure

Kommentare:

  1. Sieht toll aus! :)

    Woher nimnst du die weiße Kissenhülle? (Ich finde so gut wie keine schlichte weiße, misteriös!)

    Dein Blog ist super, mach weiter so! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Danke für dein liebes Kompliment.
      Ich habe die weiße Kissenhülle bei IKEA gekauft. 50x50cm
      Ist für so Bastelaktionen auch nicht teuer.

      Liebe Grüße & ein schönes Wochenende
      Jasmine

      Löschen
  2. ...wow, wirklich ein super Hingucker!
    Was ich im neuen Jahr alles so schaffen will ?!!!!
    Liebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Gabi,
      danke für dein liebes Kompliment.
      Am Besten planst du dir alle 2-3 Wochen ein Bastelprojekt ein, dann schaffst du es vielleicht, was du alles vorhast ;)

      Liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen
  3. Liebe Jasmine,
    die Kissen sind Dir wirklich super gelungen.
    Das sollte ich mir auf meine Jahresplanung schreiben....
    Liebe Grüße
    Antje

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Antje,

      vielen Dank, das freut mich sehr :)
      Ja meine Jahresplanung ist auch schon ziemlich groß, aber etwas Antrieb braucht man ja :)
      Liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen
  4. Liebe Jasmine,
    danke für die Erinnerung :-) Ich habe hier auch noch zwei, schon gewaschene Kissenhüllen vom Schweden rumliegen, die darauf warten, hübscher zu werden ;-)
    Dein Kissen schaut toll aus!
    Ich wünsche dir morgen einen guten Start in die neue Woche.
    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Melanie,
      danke für dein liebes Kompliment, es freut mich sehr dass du eine Idee für deine Kissenhülle für dich entdeckt hast. Viel Spaß beim Nachbasteln.
      Liebe Grüße und dir noch eine schöne Restwoche.
      Jasmine

      Löschen