Sonntag, 26. Juli 2015

Himbeer Kokos Cupcakes mit Streuseln


Mein Urlaub ist da. 3 Wochen genießen und die Wetteraussichten gehen weiter wie bisher. Wir werden mit unseren Nachbarn ein paar Tage nach Wien fahren - schon über 10 Jahre war ich nicht dort und freu mich sehr darauf. Einfach ein paar Tage wegfahren, das tut immer gut, sonst werden wir die restlichen Tage gemütlich bei uns am See verbringen und ev. kleine Ausflüge planen. Habt ihr auch schon Urlaub? Was sind so eure Urlaubspläne? 



Rezept für ca. 10 Cupcakes
Teig:
2 Eier
120 g Zucker
2 TL Bourbon Vanillezucker
75 g Butter
50 ml Rahm
160 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
1 Prise Salz
Saft einer Limette (unbehandelt)
2 Tassen Himbeeren

Kokosstreusel:
75 g kalte Butter
40 g Kokosraspeln
40 g brauner Zucker
100 g Mehl
20 g Haferflocken
Schale und Saft einer Limette (unbehandelt)

Garnitur:
geschlagener Rahm mit Vanillezucker
Kokosraspeln
Staubzucker
Himbeeren
abgeriebene Limettenschale


Zubereitung:
Den Backofen auf 175° C Ober-& Unterhitze vorheizen und Muffinblech mit Förmchen auslegen.
Eier, Zucker und Vanillezucker hell und sehr schaumig schlagen. Die Butter schmelzen und mit dem Rahm vermischen. Unter den Eischaum rühren. Mehl mit Backpulver und Salz vermengen und langsam unter den Teig heben. In die Muffinförmchen ein paar Himbeeren geben und mit Teig bedecken, wieder eine Schicht Himbeeren darauf legen und mit Teig abschießen. Die Förmchen sollten nicht mehr als 2/3 befüllt sein. 

Für die Streusel alle Zutaten mit den Fingern zu Streusel verarbeiten und die Küchlein damit bestreuen. Ich habe die Streusel noch mit etwas Vanillezucker bestreut. In der Mitte des Ofens ca. 25 Minuten backen. Gut auskühlen lassen. Für die Garnitur den Rahm steif schlagen und mit einem Spritzbeutel auf die Cupcakes spritzen. Mit Staubzucker und Kokosraspeln bestreuen, eine Himbeere in den Rahm stecken und Limettenschalen darauf verteilen. 



Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag

Eure

Kommentare:

  1. Hallo liebe Jasmin,

    sehen die guuuuuut aus ... wo ich doch Himbeeren liebe!

    Zeit ist bei mir im Moment "Mangelware".
    Alles muss schnell gehen oder in Etappen.

    Doch heute schaffe ich es dir einen kleinen Kommentar da zu lassen.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jutta,

      es freut mich dass du da warst und mir ein liebes Kommentar da gelassen hast. Vielen Dank

      Ganz liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen