Dienstag, 23. Dezember 2014

[Last Minute] Geschenksidee: Orangenlikör Trinkschokolade


So kurz vor Weihnachten hab ich noch eine tolle Last-Minute Geschenkidee für ein kleines Weihnachtsmitbringsel. Mit einem Teil meiner Familie habe ich schon vor zwei Jahren beschlossen, sich gegenseitig nichts mehr zu Weihnachten zu schenken, sondern einfach die Zeit zusammen zu genießen. Aber leer dastehen tue ich ja auch nicht gern - so finde ich es immer toll, so kleine, aber besondere Mitbringsel zu verschenken, die selbstgemacht sind und von Herzen kommen. Wie oft hab ich so Trinkschokoladen am Stiel schon gesehen und mir gedacht, das möchte ich auch mal ausprobieren. Das Resultat ... jede Menge Spaß und wenig Zeitaufwand - sogar beim Einpacken (was ich ehrlich gestehen gar nicht gern mache) war ich guter Dinge! 



Für ca. 24 Stk. (Mini-Gugl Silikonbackform)

300 g Kochschokolade
5 EL Obers
3 EL Orangenlikör (zB Cointreau)
Holzlöffel
Schale einer Orange

Die Schokolade grob hacken und zusammen mit dem Obers über einem Wasserbad schmelzen, (die Konsistenz sollte cremig sein). Dann den Orangenlikör untermischen und auf die Backform aufteilen (ihr könnt auch kleine Förmchen verwenden, die euch gefallen). Ein bisschen antrocknen lassen, dann die Holzlöffel in die Schokolade drücken und alles mit der Orangenschale bestreuen. Ich habe sie in der Form auf den Balkon gestellt - dann ist sie richtig schön fest geworden. Falls ihr genug Platz im Kühlschrank habt geht das natürlich auch :) Eingepackt hab ich die Trinkschokolade in durchsichtige Weihnachtssäckchen und mit Anhängern und Draht verschönert.




So das war mein letzter Beitrag vor Weihnachten. Ich wünsche euch und euren Familien ein wunderschönes Weihnachtsfest und eine besinnliche Zeit!

Bis bald!

Eure

Kommentare:

  1. Habe auch schon Trinkschokolade ausprobiert, aber deine Idee mit den Minigugl sieht ja echt toll aus. Und dann noch so schön verpackt mit diesen Buchstabenperlen und du sagst, dass du das nicht gerne machst...
    Frohe Festtage und liebe Grüsse
    Kleefalter

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo! Ich hoffe du hattest schöne Weihnachten mit deiner Familie. Danke für dein Kompliment zu meiner Trinkschokolade :)
      ja wenn ich am verpacken bin dann geb ich mir schon Mühe und dann geht es auch, aber davor bin ich nicht so motiviert anzufangen ;)
      LG Jasmine

      Löschen
  2. Liebe Jasmin,
    ich wünsche Dir ein entspanntes Weihnachtsfest!
    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Moni!
      Ich hoffe du hattest ein schönes Weihnachtsfest :)

      LG Jasmine

      Löschen
  3. Liebe Jasmin,
    eine tolle Idee.
    Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest.
    Weihnachtliche Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Fanny :)
      Oh vielen Dank, und ja, das hatte ich sehr.
      Ich hoffe du auch. Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch!

      LG Jasmine

      Löschen