Montag, 25. August 2014

{DIY} Küchenwand aus Holzlatten


Die Küche hab ich euch zwar letztes Jahr schon mal kurz gezeigt, bin dort aber eher auf den Umbau mit Vorher-Nachher Bilder eingegangen. Heute wollte ich näher auf unsere Küchenrückwand aus Holzlatten eingehen und euch zeigen, das auch ohne großen Aufwand auch eine gemütliche Ecke in der Küche entstehen kann. Ich kann mich noch sehr an die Zeit erinnern, wo ich total auf Hochglanzmöbel und alles klare - unverspielte - kühle gestanden bin. Ich bin froh dass ich diese Zeit hinter mir gelassen habe und mit Holz mehr Gemütlichkeit erreicht werden kann. 



Die Holzlatten sind definitiv mal eine Abwechslung zu Fliesen und Co. Darüber haben wir ein Regal angebracht, so ist der Übergang auch schön versteckt und man hat darüber auch noch eine tolle Abstellfläche!



Das brauchst du:

Holzlatten vom Baumarkt
Farbe für den Anstrich (ich hab normale Wandfarbe verwendet)
Pinsel
Bleistift
Bohrmachine
Schrauben oder Nägel
Akkuschrauber

Am besten lässt du dir die Holzlatten in deiner gewünschten Größe und Menge gleich im Baumarkt zuschneiden. Dort gibt es sie in vielen unterschiedlichen Breiten, meine sind 7 cm breit. 
Zuhause legst du die am Besten den Boden gut mit alten Tüchern/Zeitungspapier oder Malerfolie aus und streichst sie mit den Pinsel in deiner gewünschten Farbe. Nach dem sie gut getrocknet sind zeichnest du auf jeder Holzlatte in der gleichen Höhe unten und oben mit einem Bleistift einen Punkt, wo später dann Schraube durchgeht. Entweder du schraubst dir die Holzlatten mit einem Akkuschrauber an die Wand, bei der du zuvor Löcher in die Wand bohrst oder du befestigst sie mit Nägel (welche natürlich der schnellere Weg ist). Zum Schluss musst du eventuell noch mit etwas Farbe ausbessern oder so wie ich, die Schrauben damit anmalen, damit sie die gleiche Farbe haben wie die Holzlatten. 



Kommentare:

  1. Sehr sehr hübsch wird in der neuen Wohnung nachgemacht :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das freut mich aber :) Danke dir :)
      LG Jasmine

      Löschen
  2. Hallo Jasmin,
    die hellblaue Rückwand sieht super Klasse aus ...
    Ein toller Hingucker ...

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta :)

      Danke dir für dein tolles Kompliment :)
      LG Jasmine

      Löschen
  3. It's awesome for me to have a website, which is useful designed for my experience.

    Rückwand selbstklebend

    AntwortenLöschen