Dienstag, 16. Januar 2018

{DIY} Baumscheibe Hängeregal


Der Großteil hat bestimmt die Weihnachtsdekoration in den Keller verräumt - so fehlt es natürlich an den ein oder anderen Ecke an Dekoration. Oft stellen wir dann das ganze Zuhause auf den Kopf und suchen nach Dekoration, um die Lücken zu füllen. Da kommen neue Bastel-Inspirationen genau richtig. 





Das brauchst du:
getrocknete Baumscheibe mit Rinde
ideal Schleifgerät, sonst Schleifpapier
Tau/Seil (zB. Jute)
zusätzliches Jutegarn
Bohrmaschine mit passendem Bohrer
Schere
Bleistift
Meterstab
Haken für die Decke, Dübel


So geht's:
Die Baumscheibe sollte vor der Verarbeitung ausreichend getrocknet sein. Damit die Oberfläche schön glatt wird, behandelt man die Baumscheibe auf der geschnitten Seite mit einem feinem Schleifpapier - ideal auch mit einem Schleifer. Dann zeichnet man mit einem Meterstab 3 Bohrpunkte in gleichem Abstand auf. Anschließend bohrt man mit einer Bohrmaschine die 3 Löcher für die Aufhängung. Von dem Seil schneidet man 3 gleich lange Stränge ab - Länge je nach Ausrichtung der Höhe. Die einzelnen Stränge fädelt man durch die Bohrungen und knotet sie jeweils zu einem Knoten, worauf die Baumscheibe aufliegt. Am anderen Ende verknotet man alle 3 Stränge miteinander und befestigt daran ein dünneres Stück Jutegarn. Dies dient als Aufhängung, denn der Knoten wäre zu groß dafür. An der Decke befestigt man einen Haken, woran das Hängeregal aufgehängt werden kann. 



Liebe Grüße

Eure

Kommentare:

  1. Oh wie wunderschön & was für eine tolle Idee. <3

    Lg Nicky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicky.

      Danke für dein liebes Kompliment!
      Ganz liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen
  2. Hallo,
    Schöne Idee. Das Ergebnis ist echt schön geworden und passt vor allem auch super in das Wohnzimmer. Ich finde es immer wieder toll zu sehen, wie gut DIY Deko in das Haus passt.
    Mach weiter so!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dieter!
      Sry für meine späte Antwort!
      Ich freue mich, dass dir meine Hängeregal gefällt und danke dir für dein nettes Kompliment zu unserem Zuhause.
      Ganz liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen
  3. Das sieht echt super aus! Wo hast du die Baumscheibe her?
    LG Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nadine!
      Danke, voll nett von dir! Die Baumscheibe habe ich von einem Bekannten bekommen.
      Ganz liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen