Banoffee Pie - Bananen-Karamell-Kuchen

 


Ein Gaumenschmaus für Karamellliebhaber ist dieses sündhafte Toffee Dessert mit Bananen und feinem Keksboden, bei dem der Backofen kalt bleibt. 


Rezept für eine Tarteform:
(ideal mit Hebeboden)
Für den Boden:
250 g Hafer-Butterkekse 
ca. 100 g Butter (je nach Keksart mehr oder weniger)
Belag:
115 g Butter
115 g brauner Zucker
1 Dose (397g) gezuckerte Kondensmilch
ca. 2,5 reife Bananen 
400 ml Schlagobers
1 Pkg. Sahnesteif
1 EL Staubzucker
Schokolade

Zubereitung:
Die Kekse in der Küchenmaschine oder Fleischklopfer im Beutel sehr fein zerkleinern. Die Butter schmelzen lassen und nach und nach zu den Keksbröseln geben. Je nach Keksart wird mehr oder weniger Butter benötigt. Die Bröselmasse sollte sich gut zusammendrücken lassen, sollte aber nicht zu feucht sein. Die Masse auf den Tarteformboden geben und andrücken, auch über die Ränder. Zum Andrücken eignet sich ein glatter Glasboden. Ca. eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. 
Für die Karamellfüllung Butter und brauner Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze schmelzen. Solange, bis sich alles gut miteinander verbunden hat, dabei immer wieder umrühren! Die Kondensmilch dazugeben und sanft ca. 5 Minuten aufköcheln, bis eine karamellige Farbe entsteht.  
Auf den Keksboden gießen und eine Stunde in den Kühlschrank geben. Schlagobers mit Sahnesteif und Staubzucker steif schlagen. Die Bananen in Scheiben schneiden und auf dem Karamell verteilen. Sahne mit einem Löffel darauf verteilen und mit geriebener Schokolade verzieren. Nochmal in den Kühlschrank geben und genießen. Bitte nicht wundern: Wegen des Karamells und der Sahne lässt sich die Pie nicht in gerade saubere Stücke schneiden wie feste Tartes.



Liebe Grüße

Eure


Kommentare

Beliebte Posts