{DIY} kleine Outdoor Grillküche am Balkon


Kein Sommer ohne Grillvergnügen – erst recht nicht, wenn man Würstchen, Fleisch und Gemüsespieße im eigenen Garten oder am Balkon brutzeln kann. Wenn man dazu noch die passende Grillküche hat, steht dem Trend und Lifestyle Grillen wohl nichts im Wege. 


Das brauchst du:
Kanthölzer
Arbeitsplatte
Holzplatten (Schiebetüren)
Holzbretter (Boden)
U-Profile
Senkbohrer
Winkel
Holzschrauben
Schwarz-Matt Lackspray
Holzöl Nussbaum
Säge
Akkuschrauber
Pinsel
weiße Lasur
Möbelgriff
Tischgrill


So geht's:
Für den Grill werden verschieden lange Kanthölzer benötigt. 4 Steher in gewünschter Höhe des Arbeitstisches, 4 gleich lange Hölzer für die Breite der Unterkonstruktion und 2 Hölzer für die Tiefe. 
Die Breite des Grilltisches entspricht dem möglichen Platz und der gewünschten Größe. Mit einer Kreissäge werden diese Kanthölzer zurecht geschnitten. Anschließend wird die Unterkonstruktion mit Winkeln zusammen geschraubt. Dafür sollten die Löcher vorgebohrt werden. Auf die vorderen waagrechten Kanthölzer werden oben und unten je 2 passende U-Profile geschraubt, die als Schiebevorrichtung dienen. Die U-Profile werden zuvor schwarz matt lackiert und die Löcher mit einem Senkbohrer vorgebohrt. Als Unterbodenregal werden zurecht geschnittene Holzbretter zwischen die unteren beiden Kanthölzer geschraubt. Anschließend wird die passende Arbeitsplatte mit Winkeln an der Unterkonstruktion befestigt. Dann kann der ganze Tisch mit einem Holzöl oder einer Lasur eingepinselt werden. Für die Vorderteile werden aus einer dünnen Holzplatte 2 Schiebetüren mit einer Stichsäge ausgesägt. Die Höhe der Schiebetüren muss ca. ein halber cm kleiner als das Lichtmaß sein, damit sie eingehängt werden können. Die Schiebetüren werden anschließend weiß lasiert. Daran wird noch ein Möbelgriff montiert und im Tisch eingehängt. 




Liebe Grüße

Eure


Kommentare

Beliebte Posts