Donnerstag, 20. April 2017

{DIY} Bienenhotel für den eigenen Garten


Bienenhotels werden heutzutage vor allem für das Überleben von Wildbienen immer wichtiger. Die kleinen Nützlinge finden wegen der immer dichteren Besiedlung von Landschaften und unserer modernen Gesellschaft immer weniger Raum für Nistplätze. Mit einem Bienenhotel im eigenen Garten bieten wir den kleinen Blütebestäubern einen sicheren Unterschlupf und leisten einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz. 



Das brauchst du:
Holzkistchen oder zB. Geschenkkiste für Wein
Bambusrohre
Kantholz
Stichsäge
Bohrer
Schleifpapier
Holzfarbe
Pinsel

So geht's:
Für das Bienenhotel kann man beliebige Holzkistchen oder Geschenkskisten, die man Zuhause rumliegen hat, verwenden. In die Kiste sollten jedoch Röhrchen in einer Länge von etwa 8 cm hineinpassen - diese Tiefe sollte man nicht unterschreiten. Diese Röhrchen sowie auch die Kanthölzer schneidet man am besten mit einer Stichsäge zurecht. In die Kanthölzer bohrt man Nistlöcher mit einem Durchmesser von bis zu 10mm. Mit dem Schleifpapier entfernt man man die ausgefransten Bohrlöcher von Holzspänen. Die Holzkiste kann man nun mit einer beliebigen Holz-/Bastelfarbe bemalen. Nach dem Trocknen kann man die zurechtgeschnittenen Bambusröhrchen und Kanthölzer in die Kiste schichten. Dabei sollte alles fest sitzen, ohne das etwas rausfallen kann. Ansonsten kann man auch Schaschlik-Spieße dazwischen klemmen um die Stabilität zu sichern. 
Wichtig ist nun nur noch der Standort des Bienenhotels im Garten, welcher regen- und windgeschützt sein soll. 


Liebe Grüße

Eure



Kommentare:

  1. Hallo Jasmine,
    danke für diese schöne Idee samt ausführlicher Anleitung. Bei uns im Garten sind bereits einige Insekten- bzw. Bienenhotels, aber gerne würde ich einmal eins selber bauen.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anne,

      das freut mich aber, das du auch schon welche in deinem Garten hast und dir meine Idee gefällt.
      Vielleicht baust du dir ja dein Eigenes noch zusätzlich. Die Bienen freuen sich bestimmt.

      Bussi & Liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen