Dienstag, 21. Juli 2015

{DIY} TIC TAC TOE - Ein Spiel für Groß & Klein


Wer kennt dieses Spiel nicht? Die meisten von euch haben wahrscheinlich ihre Spielzüge auf ein Blatt Papier gekritzelt. Tic Tac Toe wurde auch gerne in der Schule während langweiligen Unterrichtsstunden mit der Banknachbarin gespielt. Letztens als ich am Bodensee baden war, fand ich diese tollen flachen Steine, die ich dann als "Spielfiguren" eingesetzt habe. Ich habe mein "Spielbrett" auf dem Balkontisch aufgelegt und bis jetzt wurde es von jedem Besuch freiwillig ausprobiert ;)


Wer drei der gleichen Steine in eine Reihe bekommt - gewinnt - und diesmal war's ich :)


Für das Spielbrett brauchst du:
dickere Filzplatte für den Boden
dünnerer Filz für die Abtrennungen
Lineal
Stift
Schere
Heißkleber


Als erstens schneidest du dir aus der Filzplatte ein Quadrat (alle Längen gleich lang) zu. Zeichne zuvor eine Hilfslinie mit dem Lineal auf. Für die Abtrennungen schneidest du in der gleichen Länge wie das Spielbrett 4 Streifen ab. Zuvor wieder anzeichnen! Mein Spielbrett ist 30x30 cm groß und die Abtrennungen sind 1 cm breit. Klebe die Streifen im gleichen Abstand mit dem Heißkleber auf die Filzplatte und lasse den Kleb gut auskühlen. 

Für die "Spielfiguren" brauchst du:
Flache unterschiedliche Steine (zB. vom See- und Flussufer)
Acrylfarbe
Pinsel mit schöner Spitze


Bevor du die Steine bemalst, solltest du sie kurz unter dem Wasserhahn etwas abwaschen und trocknen lassen. Bei der Hitze geht das eh ziemlich schnell ;) Dann zeichnest du dir mit dem Pinsel einen Rahmen auf die Oberfläche des Steines. Wer will kann auch mit einem Bleistift einen Rahmen vorzeichnen. Nun kann das Innere auch bemalen werden; ev. 2x darüber malen. Gut trocknen lassen.


Nachdem die Farbe getrocknet ist, können jeweils Kreise und X auf die Steine aufgezeichnet werden. Nach Belieben kann man noch mit einem Klarlack das ganze versiegeln. 




Viel Spaß beim Spielen

Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Total geniale hübsche Idee liebe Jasmin, überlege gerade ob das nicht was für unseren nächsten Kindergeburtstag wäre !
    Liebe Grüße Schokolädle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Halloo :)
      Ja für einen Kindergeburtstag wäre das bestimmt genau das Richtige! Danke für dein liebes Kommentar.
      LG Jasmine

      Löschen