Sonntag, 17. Mai 2015

Erdbeer Holunder Cupcakes


Endlich ist es wieder Zeit für Holunderblüten und Erdbeeren schmecken gerade so richtig lecker. Ich liebe es, Holunderblüten zu sammeln und Sirup daraus zu machen. Einfach schon der starke Duft der Holunderblüten, der in der Luft liegt, wenn man an ihnen vorbei geht, ist für mich ein Zeichen für den Sommerbeginn. 


Am Freitag waren wir auf der Hochzeit der Mama meines Freundes und dafür habe ich diese leckeren Cupcakes gebacken. Sie kamen wirklich gut an und waren für die, die sich den Bauch schon zu voll geschlagen haben, genau das richtige als kleinen Nachtisch.


Zubereitung: (für ca. 12 Stück)

Teig:
Muffinblech mit 12 Papierförmchen auslegen und den Backofen auf 175°C Ober-/ Unterhitze vorheizen. Die Erdbeeren waschen und in Würfel schneiden. Butter, Zucker und Vanillepuddingpulver cremig schlagen und dann die Eier einzeln unterrühren. Mehl mit Backpulver und Salz vermischen und abwechselnd mit der Milch unter die Buttermasse rühren. Zuletzt die gewürfelten Erdbeeren unterheben und den Teig gleichmäßig auf die Muffinförmchen aufteilen. 15 - 20 Minuten backen und anschließend gut auskühlen lassen. 

Cup:
Die Zutaten miteinander vermischen und in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen. Auf die ausgekühlten Muffins ein Türmchen spritzen und mit einer Erdbeerscheibe garnieren. Damit die Erdbeeren auf den Cupcakes noch länger frisch bleiben, kann man sie mit Tortenklar einpinseln. 



Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Hallo Jasmin,
    beim Anblick deiner Foto´s merke ich, dass der Hunger kommt ...
    Ich hoffe du hattest einen schönen Sonntag.

    Herzliche Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Jutta,

      Das freut mich wirklich sehr, ich hoffe du hattest dann noch eine leckere Alternative gegen deinen Hunger.
      Liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen
  2. Liebe Jasmin,
    Klingt sehr lecker, werd ich sicherlich nachbacken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Maviechen,
      das freut mich wirklich sehr.

      Danke und liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen
  3. Liebe Jasmine,
    Erdbeeren und Holunder ergeben einfach den perfekten Sommermix!
    Und dann auch noch in Cupcakes vereint - das MUSS himmlisch schmecken!
    Liebste Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lea,
      Ja das stimmt, der perfekte Sommermix! Danke für dein liebes Kommentar
      Liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen
  4. Hallo Jasmine,
    lecker, das muss ich auch probieren... Ich liebe Erdbeeren.
    Schoene Gruesse
    Aďka aus Slowakei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Adka, die Cupcakes waren wirklich total lecker.
      Ganz liebe Grüße zurück
      Jasmine

      Löschen
  5. Erdbeeren und Holunder sind eine tolle Kombi.
    Die Muffins sehen auf jeden Fall sehr lecker aus.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Anette. Ja die Kombi ist wirklich total sommerlich :)
      LG Jasmine

      Löschen
  6. Liebe Jasmin,

    vielen Dank für das tolle Rezept!Habe die Cupcakes gebacken und alle waren begeistert :)

    Liebe Grüsse vob Heike

    AntwortenLöschen