Montag, 8. Dezember 2014

gestricktes Windlicht


Heute geht es kuschelig her, mein großes Windlicht hat ein Wintermäntelchen bekommen, das eine gemütliche Stimmung erzeugt. Ich liebe kuschelige Strickpullis und Wollmützen, aber Strick muss man nicht immer nur tragen, er verschönert in der Winterzeit auch viele Dekoartikel - gerade Strick mit Zopfmuster. Mit dem heutigen DIY möchte ich Strickfans auch für Strickaccessoires begeistern.


Und so geht's:

Das DIY erfordert Grundkenntnisse für das Stricken. Ich erkläre euch zuerst man das Zopfmuster, das eigentlich der aufwendigere Teil ist.

Der Zopf ist 9 Maschen breit. 

1. Reihe: rechte Seite: 9 Maschen rechts
2. Reihe: linke Seite: 9 Maschen links
3. Reihe: die rechte Maschen auf die Hilfsnadel hinter die Arbeit legen. 3 Maschen rechts, dann die Maschen von der Hilfsnadel rechts abstricken, 3 Maschen rechts dazustricken.
4. Reihe: 9 Maschen links
5. Reihe: rechte Seite: 9 Maschen rechts
6. Reihe: linke Seite: 9 Maschen links
7. Reihe: 3 Maschen rechts, 3 rechte Maschen auf die Hilfsnadel vor die Arbeit legen. Dann 3 Maschen rechts und die Maschen von der Hilfsnadel rechts abstricken. 
8. Reihe: 9 Maschen links.

Diese Reihen fortlaufend wiederholen.

Vor dem Zopfmuster habe ich eine linke, rechte, linke und noch eine linke Masche gestrickt und nach dem Zopfmuster links, links, rechts dann links gestrickt. 

Nach dem ihr euren gewünschten Umfang gestrickt habt könnt ihr eure Arbeit abstricken.

An den Enden mit einem Faden zusammennähen - fertig!


Ich wünsche euch viel Spaß beim Stricken!

Eure 

Kommentare:

  1. Hallo Jasmin,
    ich muss dringend das Stricken anfangen! Das sieht so toll aus!

    Liebe Grüße,
    Moni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jasmin,
    ich habe jetzt erst Tassenwärmer gestrickt. Dein kuscheliges Windlicht schaut auch spitze aus.
    Habe eine schöne Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja tassenwärmer sind auch voll toll, sowas könnte ich auch noch machen!

      Danke

      Lg Jasmine

      Löschen
  3. Wow wieder so eine coole Idee, geh gleich mein Strickzeug holen..........................

    Schöne Adventszeit

    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. ..sooooo klasse !!!!!!!
    Liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke, voll lieb <3
      Schöne Grüße vom Bodensee
      Jasmine

      Löschen